Bergflohmarkt Blog

Im Bergflohmarkt Blog präsentieren wir euch in kurzen Interviews spannende Persönlichkeiten aus den Bereichen Outdoorsport und Nachhaltigkeit. Viel Vergnügen!

Melanie Kohler hat mit YIV ein eigenes Universum geschaffen: Mit viel Passion und Haltung lässt sie hochwertiges Emaille-Geschirr, Rezepte, Events und nachhaltige Initiativen zu einem stimmigen Ganzen werden.

Mit Ihrer gelebten Philosophie ist Melanie ein Vorbild für viele weitere Brands. Wir freuen uns, dass Sie im Bergflohmarkt-Blog fünf Fragen zu YIV beantwortet.

Viel Vergnügen!

Markus Büchel ist passionierter Outdoor-Sportler und fällt besonders auf, wenn er mit seinem Einrad in den Bergen der Deutschschweiz und im Liechtenstein unterwegs ist und fas unmögliche Trails befährt.

Dazu ist Markus äusserst engagiert in der Nachwuchsförderung im Verein URSLi (Unicycle Riders (from) Switzerland (and) Liechtenstein). Wir haben Markus zu seiner Leidenschaft befragt und was er im Herbst am Bergflohmarkt an seinem Stand anbieten wird. Vielen Vergnügen!

Flurina Beeli aus Trin ist eine von zweidutzend Privatpersonen, welche am ersten Bergflohmarkt ihre Artikel an einem eigenen Stand anbieten. Welche Artikel wird sie anbieten und was ist ihre Motivation? Und wie sieht sie generell das Thema «Second Hand» im Outdoor-Sport? In unserer Rubrik «5 Fragen an» erfahrt ihr es. Viel Vergnügen!

Patricia Lang von Wicapi hat die Kreativität im Blut – beziehungsweise an der Nähmaschine. Sie macht aus Seilresten oder alten Kletterseilen nützliche, neue Produkte. Und schenkt damit den Kletterseilen, die bereits viel erlebt haben, ein zweites Leben. 

Im Interview mit dem Bergflohmarkt verrät Patricia, was es mit dem Namen «Wicapi» auf sich hat, warum sie ihre eigene Brand immer noch wie am ersten Tag liebt und war ihr am Bergflohmarkt erwarten dürft.

Vielen Vergnügen!

Remo Gasser leitet den grössten Sportverein von Graubünden: Die SAC-Sektion Rätia mit über 2700 Mitgliedern. Im Interview verrät er, warum es trotz ihrem Erfolg nicht immer einfach ist, engagierte Sektionsmitglieder zu finden und wie der Stand bei den Hüttensanierungsprojekten der Carschina- und Coaz-Hütte ist. Viel Vergnügen!

Isa Schindler hat den ersten Secondhand Outdoor Shop der Schweiz gegründet – unmittelbar vor der Corona-Pandemie. Doch der ‹Point of no return› war bereits überschritten und sie zog es durch. Und liess sich auch von gesundheitlichen Rückschlägen nicht stoppen. Das offene Interview mit Isa Schindler zur noch jungen Firmengeschichte von 2nd Peak Zürich in unserem neuesten Blog-Beitrag.

Reto Baur hat vor über 20 Jahren das Tourenportal Gipfelbuch.ch erfunden, welches er heute noch leitet. Auf Gipfelbuch.ch finden Bergsportler aktuelle Verhältnis-Informationen, welche direkt aus der Community stammen. Wie er auf die Idee gekommen ist, wer dahinter steckt und was die Zukunftspläne sind – verrät uns Reto im Interview.