5 Fragen an Peter Gujan, Bergführer und Mitbegründer der Go Vertical GmbH

Das Bergsport-Unternehmen Go Vertical ist kaum mehr aus Graubünden wegzudenken und bietet mit sieben Shops, einer Kletterhalle, den eigenen Bergführern und diversen Kursen und Events eine breite Palette an Angeboten. Höchste Zeit, um Peter Gujan – einem der Mitbegründer – einige Fragen zu stellen.

Vor 17 Jahren habt ihr Go Vertical gegründet – was war damals eure Ursprungsidee?
Ein moderner breiter Bergsportanbieter zu sein, der auch unkonventionelle Angebote anbietet.

Heute seid ihr ein vielseitiges Bergsport-Unternehmen, welches man in Graubünden und weit darüber hinaus kennt. Was würdest du sagen, macht ihr anders oder besser als andere Bergsport-Anbieter?
Besser würde ich nicht sagen, aber was uns unterscheidet ist unser breites Angebot. Mit der Kombination von Sportgeschäft und Bergführerei decken wir viele Bedürfnisse in den Bergen ab. Unsere Profi-Bergführer kennen das Sortiment in unseren Geschäften und können somit die Gäste direkt persönlich beraten und Tipps zum Material abgeben.

Wir haben alle Kinder… und wir möchten ihnen eine intakte Natur hinterlassen. Dabei hilft es, das Material lange zu benutzen und wieder in den Umlauf zu bringen.
Peter Gujan
Bergführer und Go-Vertical-Gründer

Wir haben das Gefühl, dass der Bergsport seit der Covid-Pandemie nochmals einen Schub erhalten hat und noch mehr Menschen zu allen Jahreszeiten in den Bergen unterwegs sind. Spürt ihr dies auch und wenn ja, welches sind aktuell die beliebtesten Angebote bei euch?
Das stimmt, aber der Boom ist schon wieder etwas vorbei. Besonders gefragt sind aktuell vor allem die Gruppenangebote Tagesskitouren (tagesskitouren.ch) und alle Ausbildungskurse.

In diesem Jahr unterstützt ihr den Bergflohmarkt Chur erstmals als Presenting Partner, was uns enorm freut! Warum unterstützt ihr den Bergflohmarkt als Hauptpartner?
Weil wir voll und ganz hinter dem Produkt stehen können. Das ist nachhaltig. Wir haben alle Kinder… und wir möchten ihnen eine intakte Natur hinterlassen. Dabei hilft es das Material lange zu benutzen und wieder in den Umlauf zu bringen.

Nachhaltigkeit im Bergsport lebt jede Bergsportlerin und jeder Bergsportler anders. Was ist dir persönlich in Bezug auf Nachhaltigkeit besonders wichtig, wenn du in den Bergen unterwegs bist?
Ich versuche möglichst viele Touren in Graubünden zu machen. Als sehr grosser Fan von Graubünden fällt mir das nicht schwer und hier findet man alles was Bergsport ausmacht.

Vielen Dank, Peter. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg. Und freuen uns, euch mit einem grossen Stand am Freitag und Samstag, 18.-19. Oktober 2024, am Bergflohmarkt Chur begrüssen zu dürfen.

www.govertical.ch

Peter Gujan