Interview mit Reto Baur, Gründer und CEO von Gipfelbuch.ch

Die Bergportal GmbH mit ihrer Plattform «Gipfelbuch.ch» unterstützt den Bergflohmarkt Chur mit einer Marketingkooperation. Wir haben Reto Baur, dem Gründer und Erfinder der äusserst beliebten Tourenplattform, fünf Fragen gestellt.

Heute, in Zeiten von Airbnb, Tutti.ch und vielen weiteren Plattformen, scheint die Idee naheliegend, eine Tourenplattform von und für Bergsportler/-innen zu präsentieren. Doch wie seid ihr damals, vor über 20 Jahren, überhaupt darauf gekommen?
RB: Das Internet war damals neu und wir dachten uns als Studenten und frisch gebackene Tourenleiter, dass es spannend wäre, die Infos von all den verschiedenen Quellen irgendwie digital in einem Portal zu bündeln. Verschiedene Wissensdokumente, Links zu spannenden Website, etc. es gab nichts, was dies bereits zusammenfasste. Der Bereich Verhältnismeldungen war mehr ein Nebenprodukt in Form eines «Gästebuches», wie diese damals häufig bei Websites gab. Jener Bereich ist dann sehr schnell gewachsen und stellt heute den Kernbereich unseres Angebots dar.

Kaum ein Alpinist in der Schweiz kennt Gipfelbuch.ch nicht. Kannst du uns einige Zahlen verraten: Wie viele Personen schauen sich täglich auf Gipfelbuch.ch um, um Verhältnisse zu checken, Tourenideen zu sammeln und die weiteren Angebote zu nutzen?
Die Besucherzahlen variieren saisonal und sogar täglich stark, ganz in Abhängigkeit von den Schneeverhältnissen und den Wettervorhersagen fürs kommende Wochenende. Schlechte Verhältnisse generieren uns typischerweise mehr Traffic, weil dann aktuelle Verhältnisinfos umso wertvoller sind. Wir zählen jährlich über 20 Mio. Seitenaufrufe und sehr viele User sind während der Hochsaison mehrmals die Woche oder gar täglich auf unserem Portal.

Wer steckt eigentlich hinter Gipfelbuch.ch?
Philippe Meyenhofer und ich haben es damals im Jahr 2000 gegründet und sind nach wie vor Betreiber und Inhaber. Schon früh war klar, dass wir das nicht allein betreiben können, sondern professionelle Unterstützung und (bezahlte) Mitarbeiter benötigen. Neben einem kleinen Team zählen wir auch seit 20 Jahren auf die kräftige technische Unterstützung durch die Firma Digvis GmbH (digvis.ch).

Viele Besucher/-innen des Bergflohmarkts sind auch begeisterte Berggänger. Warum sollten sie eine Tour bei euch veröffentlichen und die Gebiete mit guten Verhältnissen nicht einfach für sich behalten?
Das ist eine sehr gute Frage. Grundsätzlich geht es auch etwas um Fairness mit dem Prinzip «Geben und Nehmen». Wer bei der Tourenplanung von den Infos viel profitiert, kann mit einem eigenen Verhältnisbeitrag der Community auch wieder etwas zurückgeben. Und mal ganz ehrlich: Wie viele «Geheimtipps» gibt es wirklich. 95% der Berggänger sind auf bestens bekannten Gipfelzielen unterwegs, wo es sowieso immer Leute unterwegs hat.

Wagen wir einen Blick in die Zukunft: Wo geht die Reise hin – welche Ziele verfolgt ihr noch mit Gipfelbuch.ch?
Wir haben vor kurzem eine von Grund auf überarbeitete Portalversion live geschaltet. Damit haben wir ein gutes Fundament für weiteren Ausbau. Das Melden von Verhältnissen soll weiter noch einfacher werden. Und auch in der Zusammenarbeit mit Partnern sehen wir viel Potential. In unserem Köcher stecken noch ganz viele spannende Ideen. Noch sind diese aber nicht spruchreif.

Herzlichen Dank, Reto, für deinen Einblick und für eure Unterstützung des Bergflohmarkts Chur.

www.gipfelbuch.ch | www.bergportal.ch

Reto Baur, CEO der Bergportal GmbH und des Tourenportals Gipfelbuch.ch