5 Fragen an Remo Gasser, Präsident der SAC Sektion Rätia

Der SAC Rätia ist die grösste Sektion von Graubünden und unter anderem am Bergflohmarkt präsent, um über die laufenden Sanierungen der Carschina- und der Coaz-Hütte zu informieren. Eine gute Gelegenheit, von Präsident Remo Gasser mehr darüber zu erfahren.

Die Carschinahütte liegt unterhalb der Sulzfluh; im wunderschönen Kletter-, Wander- und Skitourengebiet Rätikon. Warum muss die Hütte saniert werden?
Der Zahn der Zeit nagt an der Hütte. Bauliche und technische Anlagen müssen saniert werden um den heutigen Standards und Anforderungen gerecht zu werden.

Den Hüttenwarten und dem Hüttenpersonal wird der zwingend benötigte Schlaf und Rückzugsort geschaffen. Die Wasserfassung inkl. Verteilung muss aus hygiene-technischen Gründen gesamt saniert werden und noch einiges mehr. Somit sind es Instandhaltungsarbeiten; aber keine Vergrösserungen oder «Luxus-Ausbauten».   

Am Bergflohmarkt sammelt ihr auch Geld für die Sanierung der Coaz Hütte, die im Val Roseg liegt. Wie ist hier der Stand des Sanierungsprojekts?
Das Projekt steht in den Startlöchern, dies nachdem es mit einem Jahr Verzögerung nun ans Eingemachte geht. Nun sehen wir uns mit rund 20 Prozent Mehrkosten konfrontiert. Dies Aufgrund der Marktlage und den gestiegenen Rohstoffpreise. Auch deshalb sind wir am Bergflohmarkt und werben für’s Projekt und bitten um finanzielle Unterstützung. Kauft unsere Leckereien und unterstützt somit dieses Projekt.   

Gibt es auch die Möglichkeit, freiwillige Arbeitseinsätze zu leisten?
Ja, vor allem in der ersten Phase beim Ausbau des Interieurs «Abriss von Innen». Auf unserer Homepage findet ihr Infos dazu wo ihr euch für einen Einsatz melden könnt. Der Hüttenchef Andres Rüegg freut sich auf euch. Ich sage danke!

Wegen der Abgeschiedenheit sind grundsätzlich Wocheneinsätze vorgesehen. Tageseinsätze sind jedoch möglich. Der Zu-/Abstieg ist dann selbst zu organisieren. Ansonsten können Lastflüge für den Aus- oder Einflug von Helfer/innen verwendet werden. 

Nun generell zur Sektion Rätia: Ihr habt stolze 2704 Mitglieder – eine beachtliche Zahl. Ist das Interesse an eurer Sektion ungebrochen gross oder habt ihr wie andere Vereine auch die Herausforderung, um genügend Nachwuchs für eure Anliegen zu gewinnen?
Es ist richtig, dass wir der grösste Sportverein in Graubünden sind. Bergsport mit all seinen Facetten erfreut sich grosser Beliebtheit. Dennoch haben wir grosse Mühe, Leute für die aktive Mitgestaltung des Vereins oder Vorstandstätigkeiten zu begeistern. Wir brauchen mehr aktive, sodass der Verein mehr Dynamik erfährt. Gerade im Bereich Fundraising bietet sich die Möglichkeit, seine Kreativität einzubringen und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Berghütten leisten.

Warum lohnt es sich aus deiner Sicht, Mitglied der Sektion Rätia oder generell vom SAC zu werden?
Wir machen Erlebnisse in der faszinierenden Bergwelt möglich. In der JO die ersten Erfahrungen im Gebirge oder am Fels sammeln oder später mit einem/r Tourenleiter/in in unseren Berghütten übernachten um am nächsten Tag eine Gebirgswanderung zu unternehmen, sich in der Vertikalen auspowern oder im Schnee und Eis die Berge zu erklimmen.

Zudem sind unsere Bergretter und first-responder im Einsatz für Verunfallte und Helfen der Rega bei der Bergung von in Not geratenen Personen. Der SAC bietet auch ambitionierten Alpinisten die Möglichkeit sich weiter zu bilden oder in einem Expeditionsteam die Herausforderung zu suchen. 

Herzlichen Dank, Remo, für deinen Einblick und für eure Unterstützung des Bergflohmarkts Chur.
Im Namen der SAC Rätia Sektion bedanke ich mich für die Organisation des Flohmarktes. Finde es eine super Sache, wenn gebrauchten oder nicht mehr verwendeten Ausrüstungsgegenständen ein zweites oder drittes Leben geschenkt wird.

Informationen zu den Hüttensanierungsprojekten findet ihr auf der Website des SAC Rätia:

SAC Sektion Rätia (sacraetia.ch)

Remo Gasser, Präsident der SAC Sektion Rätia

Die Carschina Hütte im Rätikon

Mitglieder vom SAC Rätia auf dem Gipfel